EM 2024: Der Bayern-Flirt, der Deutschland weh tut (2024)

Nagelsmanns Entdeckung rächt sich

Dani Olmo wurde im Viertelfinale der Europameisterschaft gegen Deutschland zum spanischen Helden. Der FC Bayern soll Interesse am Star von RB Leipzig zeigen.

EM 2024: Der Bayern-Flirt, der Deutschland weh tut (1)

von Finn Schneider

Dani Olmo wurde im Viertelfinale der Europameisterschaft gegen Deutschland zum spanischen Helden. Der FC Bayern soll Interesse am Star von RB Leipzig zeigen.

Dani Olmo musste im Viertelfinale gegen Deutschland am Freitag zunächst auf der Bank Platz nehmen. Wie so oft bei dieser Europameisterschaft. Trotzdem wurde der 26-Jährige gegen die DFB-Elf zum Helden der Spanier.

{ "placeholderType": "MREC"}

Zu Beginn noch war das Mittelfeld der Furia Roja einmal mehr zu stark besetzt, sodass für Olmo kein Platz in der Startelf war. Bereits nach gut fünf Minuten wurde der Bundesliga-Legionär von Trainer Luis de la Fuente aber aufs Feld beordert.

Pedri musste nach einem Foul von Toni Kroos verletzt vom Platz - es war der früheste Wechsel in der Geschichte der Europameisterschaft.

EM 2024: Der Bayern-Flirt, der Deutschland weh tut (4)

09:43

Drama pur! Deutschlands Titeltraum platzt gegen Spanien | EM 2024 Highlights

EM 2024: Olmo vom Bankdrücker zum Helden

Olmo nutzte seine Chance eindrucksvoll: Beim 2:1-Sieg gegen Deutschland traf er nach Vorarbeit von Lamine Yamal aus rund 14 Metern ins lange Eck zum 1:0. Den spielentscheidenden zweiten Treffer bereitete der Leipziger mit einer Flanke aus dem Halbfeld auf Mikel Merino vor.

{ "placeholderType": "MREC"}

Anschließend wurde er zum Spieler des Spiels gewählt. Er selbst sprach nach dem Spiel von „einem der schönsten Abende“ seiner Karriere.

Pedri-Ausfall macht Olmo noch wichtiger

Durch den feststehenden Ausfall von Pedri, der wegen einer Knieverletzung die restliche EM verpassen wird, ist Olmo jetzt sogar noch wichtiger für Spanien und die Titel-Ambitionen.

Weitere News

DFB-Kapitän? Experte überrascht EM 2024vor 5 Min.
Perfekte Antwort auf pikante SticheleiEM 2024vor 7 Min.
England und die "Chance, Geschichte zu schreiben"EM 2024vor 14 Min.

Seinen Wert beweis der Leipziger nicht nur mit seinem Tor, sondern auch mit großem Laufpensum fast bis zum Umfallen. „In den letzten Spielzügen, wenn der Körper nicht mehr kann, muss man mit dem Herzen gehen“, sagte Olmo hinterher.

Trainer Luis de la Fuente verkündete, er sei „stolz darauf, solche Spieler zu trainieren. Spieler, die unersättlich sind“. Spieler wie Dani Olmo eben.

{ "placeholderType": "MREC"}

Kuriose Verbindung zwischen Olmo und Nagelsmann

Ausgerechnet ein Bundesligaspieler warf Deutschland aus dem Turnier - und zwar einer, den ausgerechnet der heutige Bundestrainer Julian Nagelsmann als Coach von RB Leipzig 2020 in die höchste deutsche Spielklasse geholt hatte. Für die Sachsen lief Olmo seither 107-mal in der Bundesliga auf, seine Bilanz: 17 Tore und 24 Vorlagen.

EM 2024: Der Bayern-Flirt, der Deutschland weh tut (11)

Julian Nagelsmann holte Dani Olmo 2020 zu RB Leipzig

Für einen spanischen Fußballer verlief Olmo‘s Karriere ungewöhnlich. Bis Anfang 2020 spielte er für den kroatischen Verein Dinamo Zagreb, nachdem er im Alter von 16 Jahren aus der Jugendakademie des FC Barcelona nach Kroatien gewechselt war.

Machen die Bayern bei Olmo Ernst?

Ob Olmo über den Sommer hinaus in Leipzig spielen wird, scheint zum jetzigen Zeitpunkt noch offen zu sein. Vor allem, wenn er im Halbfinale oder einem möglichen Finale erneut eine ähnlich starke Leistung auf der großen europäischen Bühne zeigen sollte.

Kürzlich ist eine Ausstiegsklausel in Höhe von 60 Millionen Euro in seinem noch bis 2027 gültigen Vertrag abgelaufen. Eine ähnliche Ablösesumme, die nun frei verhandelt werden muss, sollen sich die Verantwortlichen der Leipziger trotzdem vorstellen.

Fußball-EM 2024:

Alle News zur Fußball-EM 2024EM-Spielplan 2024 - Alle TermineLIVE: Fußball-EM-LivetickerAlle Teams der Fußball-EM 2024

Alle Spiele der UEFA EURO 2024 nur bei MagentaTV

Der FC Bayern München arbeitet mit Hochdruck an Verstärkungen für die Offensive. Neben Michael Olise, der kommen soll, hat der Rekordmeister laut Medienberichten auch ein Auge auf Olmo geworfen. Als Wunschlösung der Bayern gilt aber in erster Linie Olmos Teamkollege Xavi Simons, der aber laut aktuellen Berichten einen Verbleib in Leipzig bevorzugen soll.

Olmo wird dagegen schon länger als Alternative zum Niederländer gehandelt, da beide eine ähnliche Rolle auf dem Platz einnehmen.

{ "placeholderType": "MREC"}

Auch ManCity und Barca als Interessenten gehandelt

Aber auch bei Olmo besteht starke Konkurrenz aus dem Ausland. Pep Guardiola, Trainer von Manchester City, soll ein großer Fan von Olmo sein und wollte ihn angeblich bereits letztes Jahr verpflichten.

Auch der FC Barcelona zeigt offenbar Interesse an seinem ehemaligen Jugendspieler, doch ob die Katalanen das finanzielle Paket für einen Wechsel stemmen könnten, ist fraglich.

Die Top-Meldungen des Tages

Zurück in der Weltspitze!Nagelsmann fällt hartes Schiri-UrteilDFB-Star deutet Rücktritt an

Olmos beeindruckende Leistung im Viertelfinale dürfte aber sicherlich das Interesse vieler Spitzenklubs geweckt haben und seine Verhandlungsposition in den nächsten Wochen stärken.

EM 2024: Der Bayern-Flirt, der Deutschland weh tut (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Arielle Torp

Last Updated:

Views: 5547

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Arielle Torp

Birthday: 1997-09-20

Address: 87313 Erdman Vista, North Dustinborough, WA 37563

Phone: +97216742823598

Job: Central Technology Officer

Hobby: Taekwondo, Macrame, Foreign language learning, Kite flying, Cooking, Skiing, Computer programming

Introduction: My name is Arielle Torp, I am a comfortable, kind, zealous, lovely, jolly, colorful, adventurous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.